Jeder Agentur-Inhaber kann den Kundenwert erhöhen, durch eine einfache Frage.

Diese Frage lautet: „Wie helfe ich meinen Kunden bei der Auftragsgewinnung?“ Da wiegeln viel zu viele Agentur-Inhaber innerlich ab: „Ich mach doch Recruiting oder wir sind hier doch kreativ.“ Sehe ich anders. Ich sehe einen Agentur-Inhaber der seine Kunden und sein eigenes Geschäft in Gefahr bringt. Denn früher oder später wird der Kunde etwas zum Theam Auftragsgewinnung unternehmen wollen. Wenn dann die vorhandene Agentur nichts anbietet, ist der Kunde gezwungen nach einem anderen Marketing-Dienstleister Ausschau zu halten. Und der übernimmt dann eventuell den Kunde ganz. Ja? Man verliert auch die Kunden wieder, die man nicht ordentlich bedient.

Oder, der Kunde kommt nicht weiter beim Thema Kundengewinnung. Der Agentur-Inhaber hilft auch nicht. Die Lage dümpelt so vor sich hin. Keiner tut richtig was. Irgendwann wird der Kunde dann den Betrieb einstellen müssen, weil seine Konkurrenz Agenturen hatte, die was getan haben. Auch so kann man Kunden verlieren.

Es ist eine Verpflichtung des Agentur-Inhabers, seine Kunden mit Services in allen Agentur-Feldern zu versorgen. Man muß ja nicht alles Inhouse. Man kann auch eine Abteilung beim Kunden aufbauen, mittels Coaching zum Beispiel. Möglich ist einiges. Es ist aber wichtig, daß man sich um seine Kunden kümmert.