Als Digital-Dienstleister lange am Markt bleiben

Die meisten Agenturen, Marketing-Dienstleister, Coaching-Unternehmen und Berater schaffen es nicht, sich langfristig am Markt zu halten, sondern gehen pleite. Fast immer aus nicht so guten Gründen.

Typische Fehler und Probleme:

  • viele Inhaber bauen in guten Zeiten keine Rücklagen auf
  • es werden zuviele nicht wirklich profitable Angebote gemacht, Folge: die Businesse sind nicht margenstark
  • Inhaber sind ständig nur im Stress, Folge: keine Zeit und Ruhe um die Zukunft zu sehen und zu planen

Daraus ergibt sich:

  • Es wird immer schwerer Qualität zu bieten. Die Ergebnisse für die Kunden lassen zu wünschen übrig. Kunden brechen weg…

All das erhöht die Destabilität, die Agentur gerät ins Schleudern…

Über den Customer Lifetime Value (CLV) schrieb ich schonmal als die rechnerische Größe, auf die es ankommt.

Der CLV sollte gesteigert werden, denn ein hoher CLV hält ein Dienstleistungs-Unternehmen stabil und lange am Markt.