Grundsätzliches zu Web3

Wie so oft bei neu auftauchenden Trends, ist nicht sofort absolut klar, was genau jeweils gemeint ist. Die neuen Wörter und Abkürzungen werden nicht unbedingt einheitlich genug verwendet. Im Falle von Web 3 ist dies mal wieder so.

Grundsätzlich im Prinzip geht es aber etwa so:

  1. Web 1 war dezentralisiert, das Web in seinen Ursprüngen
  2. Web 2.0 brachte neue Funktionalität, diese, die wir ja jetzt jeden Tag benutzen. Allerdings kam es damit auch zu Zentralisierungen durch inhabergeführte, zentralisierte Plattformen.
  3. Und Web3 ist die Vorstellung, die jeweiligen Vorteile zu kombinieren, also eine wirklich dezentralisierte Infrastruktur, die aber die modernen Komfortfunktionen bietet.

Dazu sind hier ebenfalls grundsätzliche Punkte zu beachten:

  • Eine Technologie-Plattform, die wirklich durchgängig dezentralisiert ist, ist sehr schwer zu verändern. D. h. die Gefahr einer Verebbung von Innovation und Weiterentwicklung besteht eher.
  • Alles was von der Bewegung als Web 3 betitelt wird, ist von Ethereum abhängig in irgendeiner Form. Das ist auf der technologischen Achse eine, zwar nicht Zentralisierung, aber Monokultur.