Die zwei Hauptgründe, wie passendes Branding die Conversion erhöht

Wenn das Branding stimmt, gut gemacht ist, dann hilft es enorm die Conversion bei der Erzeugung von Leads und Kundengewinnung zu erhöhen. Das hat viele Gründe. Zwei stechen hervor. Die möchte ich kurz ansprechen.

1. Stimmendes Branding schafft es, schneller noch als Text oder Video, nämlich in einem Augenblick, die Aufmerksamkeit zu erhalten. Design ist ja visuell, d.h. mit einem Blick sieht der potentielle Kunde: Hey, das interessiert mich! Das sieht irgendwie gut (=interessant) aus. Das ist im Prinzip das “A“ der allseits bekannten AIDA-Formel. Hier ist wie die Stimmigkeit ins Spiel kommt: wenn die Visualisierung gelungen ist, dann zieht das die passenden Leute an. Die, für die das Angebot überhaupt in Frage kommt. D.h. es kommt zur weiteren Interaktion mit Leuten, wo es im Schnitt öfter passt. Conversion erhöht.

2. Es ist bekannt, logisch und gut: die Menschen kaufen dort, wo sie vertrauen haben. Stimmiges Branding schafft vertrauen. Je nachdem, wie, das Branding spricht Bände: so sieht es hier aus. Außen. Und vermutlich innen ebenfalls. Unabhängig davon, ob das immer so eins zu eins der Wahrheit entspricht. Und, wie gesagt, die Leute kaufen, wenn sie vertrauen. Das passende Branding baut (mit) das Vertrauen auf. Conversion erhöht.

Man kann das ganze auch von der anderen Seite aus betrachten.

Ist das Branding unpassend, gewinnt man die Aufmerksamkeit von den richtigen Leuten gar nicht erst. Egal wie gut dann der Rest ist.

Und auch klar: eine unpassende, äußere Erscheinungsweise zerstört das Vertrauen sofort.