Die primäre Erfolgsregel für Lead Magneten

Oft sehe ich Firmen mit Inbound-Marketing Activity, daß die genutzten Lead-Magneten von der Wertigkeit im Content unterirdisch sind. Da wird mal eben eine kurze Anleitung die keiner braucht oder eine Ansammlung von Tips zu den gängigen Talking Points im jeweiligen Bereich gebracht. Vom Aufwand her nicht viel mehr als ein besserer Blogpost. Nur, bei einem Media Kanal gibt es ja immer wieder neue Inhalte, big difference.

Kann das einen guten Eindruck machen? Es ist der erste Touchpoint ihres Unternehmens mit der anvisieren Zielgruppe und alles was gesagt wird ist: Ich habe auch heute keine Lust mich tiefer in meine eigene Materie einzuarbeiten. Sollte man sich überlegen, inwiefern einem das hilft. P.S. Ich meine mit Lead-Magneten nicht Verkaufsbroschüren am Point of Sale, die dort Begleitung sind.

Die Erfolgsregel für den Lead Magneten ist schon länger bekannt. Der Erfog liegt im Wert für den Empfänger. Der Wert muß so hoch sein, daß die Zielgruppe im Lead Magneten keine Werbung mehr sieht, sondern etwas für sich wertvolles, welches man sehr gerne selbat aufbewahrt. Zum Beispiel als Nachschlagewerk für genaues Zahlenmaterial, welches man immer wieder mal brauchen kann. Oder man kann auch an die Musikvideos denken. Die haben sehr, sehr viel Musik verkauft. Aber sie wurden von de Zielgruppen nicht als Werbung sondern als Programm wahrgenommen. Und als eigenständige Kunstwerke (zu recht) gesehen.