Produktion im Inbound-Marketing in strategische Reihenfolge bringen

Sehr erfolgreich im B2B und B2C werden Reports und Whitepaper im Inbound-Marketing verwendet.

Manchmal ist der Aufbau intuitiv klar, weil man selber schon öfters Informationen dieser Art angefordert hat. Der Ablauf ist bekannt, man hatte einen interessanten Report entdeckt und den gegen die Angabe der eigenen Kontaktdaten erhalten. Insofern leuchtet schnell ein: das kann man genauso machen.

Und das ist ja auch, was viele z.B. Berater erfolgreich machen.

Soweit klar. Nur, man muß ja trotzdem die Leute erstmal auf den Report aufmerksam machen, bevor dieser angefordert wird.

Natürlich bieten sich einige Touch Points an, die man sowieso schon im Ablauf hat. Der eigene Messestand etwa. Oder man erwähnt das Whitepaper in einem Fachartikel im Branchenblatt oder ähnlich relevanter Website. Aber dann hört es meistens auch schon auf und übrig bleiben nur noch die Platzierungen in den Trefferseiten der Suchmaschinen.

Wie gehabt, entweder als

  • Suchergebnis oder
  • als Keyword-relevante Ad.

Und hier besteht die eigentliche, strategische Kunst an der Sache. Keywords, nach denen die anvisierte Zielgruppe sucht. Das sollten natürlich Keywords sein, die die Zielgruppe eintippt, genau dann, wenn das beworbene Angebot auch zeitnah relevant wird.

Aber dann geht es mit der Strategie erst richtig los:

  • Sind die Keywords trotzdem noch relevant vom Zeitraum her, also vom Trend her. Sind die Keywords, bzw. das Thema bei der Zielgruppe noch im Trend? Man kann nicht jahrelang mit dem gleichen Report agieren.
  • Und dann sollte man nicht im Bieterwettbewerb untergehen. Also braucht man eher selten genutzte Keywords. Die aber, bei der Zielgruppe, trotzdem im Trend sind. Und eingetippt werden, wenn diese gerade nach einer Lösung sucht. Siehe vorheriger Punkt.

Sonst werden Ads auf den Suchmaschinen schnell sehr teuer. Oder sogar zu teuer.

  • Man investiert also zuerst einmal auch in Keyword-Recherche und entscheidet sich dann strategisch.

Dann erst schreibt man das Whitepaper bzw. den Report. Man hat ja jetzt einerseits das ursprüngliche Thema und die Keyword-Strategie beisammen. Und daraus können fähige Texter und Autoren ein zugkräftiges Element für das Inbound-Marketing machen.

Dadurch landet man bei den Suchergebnissen dann auch öfter mal einen Treffer, weil ja die Keywords stimmen.