Verschiedene Sorten von Traffic ist einerseits die Frage wo die Besucher herkommen:
- Suchende von Suchmaschinen
- Online-Marketing: also man hat Anzeigen auf den verfügbaren Online-Werbebühnen geschaltet
- Offline: Werbung, QR-Codes, Internetadressen auf Drucksachen
- Offline: Werbesendungen, Promotion und andere Mittel des Dialogmarketings
- Meldungen in klassischen Medien (was PR für einen schaffen soll)
- Backlinks von anderen Onlinemedien: Blogbeiträge, Podcasts, Videos
Und dann gibt es die andere Sache,
- Mundpropaganda (sehr selten, konvertiert gut)
- Social Media (kann durch einen „viral stunt“ explodieren, konvertiert schlecht)
Warum ist das so? Aufgrund der Disposition in der sich die Besucher befinden. Also Stimmung, Anliegen, Ort, Zeitdruck usw, usw,…
- die ist of sehr gut bei Anzeigen auf Suchmaschinen (Grund ist offensichtlich: der Surfer sucht ja jetzt gerade in diesem Moment nach dem beworbenden Produkt)
- aber bei Social Media „Likes“ denkbar schlecht, es geht meist nur darum mitzukriegen worüber so gerade, tja, früher sagte man dazu „getratscht“ wird – da muß man nicht unbedingt auf der Zielscheibe sein, meine ich
Heißt also immer beides ist ausschlaggebend: wo kriege ich den Traffic her, aber auch: wie sind die Leute dann drauf, wenn die hier herkommen?